Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Die Haushaltsrede 2016 der PWG Fraktion

Seiteninhalt

Reden im Stadtrat

Haushalt 2016

Haushaltsrede 2016 - Haushaltsrede 2016 der PWG Stadtratsfraktion Oettingen.   Sehr geehrter Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Damen und Herrn des Stadtrates,   eine nochmalige Wiederholung der laufenden und bereits auf den Weg gebrachten Projekte der Stadt möchten wir ihnen ersparen. Wir werden uns auf einige wenige Kommentierungen beschränken. Der Haushalt 2016 für sich allein betrachtet beinhaltet keine wesentlichen Kritikpunkte. Betrachtet man sich jedoch einmal die wichtigsten Schlüsselzahlen der aktuel...

Haushalt 2014

Haushaltsrede 2014 der PWG Stadtratsfraktion Oettingen. Sehr geehrter Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Damen und Herrn des Stadtrates, um nicht noch einmal die scheinbar endlose Liste der unzähligen Investitionswohltaten dieses Haushaltsjahres zu wiederholen, werden wir uns auf einige wenige stichpunktartige sowie kritische Haushaltsbetrachtungen beschränken. Seit Ende letzten Jahres wurde schon gebetsmühlenartig mitgeteilt, dass die Einnahmenseite der Stadt noch nie dagewesene Höhen erreicht. ...

Haushalt 2012

Haushaltsrede 2012 der PWG Stadtratsfraktion Oettingen.   Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oettingen, geschätztes Stadtratskollegium, der diesjährige Haushalt repräsentiert das Ergebnis einer bereits über mehrere Jahre dauernden finanziellen Talfahrt. Es kommt so, wie es zu erwarten war! Wir benötigen eine Zuführung von dem Vermögens- an den Verwaltungshaushalt von ca. 406.000 €. Hatten wir doch für dieses Haushaltsjahr solch positive As...

Jahresschluss 2008

Jahresschlussrede 2008 der PWG Stadtratsfraktion Oettingen. Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen. Der Tagesordnungspunkt Jahresschlusssitzung macht mir erst wirklich bewusst, dass wir schon wieder am Ende eines Kalenderjahres stehen. Am Jahresende blickt man zurück auf die Vorsätze und auf die Ziele, die man sich für dieses Jahr gesetzt hat. Man versucht zu beurteilen: -      Was ist gut gelaufen?-      Was...

Haushalt 2008

Haushaltsrede 2008 der PWG Stadtratsfraktion Oettingen. Sehr geehrte Bürger der Stadt Oettingen, sehr geehrter Herr Bürgermeister,sehr geehrtes Kollegium, Was lange währt wird endlich ..... Wie schon die vergangenen Jahre, so ist auch heuer wieder Oettingen Schlusslicht beim Verabschieden des Haushaltsplans. Die einzelnen Elemente des Haushaltszahlenwerkes wurden schon mehrfach dargestellt und eine bloße Wiederholung durch die PWG wäre Zeitverschwendung, also erspare ich Ihnen dies. Jedoch mö...

Jahresschluss 2007

Jahresabschlussrede 2007 der PWG Stadtratsfraktion Oettingen.   Sehr geehrte Frau 2. Bürgermeisterin, sehr geehrtes Kollegium,   wir stehen am Ende eines Jahres, das meiner Meinung nach in die Chronik der Stadt eingehen wird; ein Jahr mit markanten Ereignissen. Zum einen brachte uns dieses Jahr Steuereinahmen in einer noch nie dagewesenen Größenordnung. Wir konnten finanziell wieder einmal durchatmen, ohne durch das Korsett der finanziellen Sparzwänge zu sehr eingeschnürt zu se...

Haushalt 2007

Hr. Bürgermeister, Kolleginnen und Kollegen.   Nach den ausführlichen Vorreden ist es schwer noch neue Erkenntnisse in die Diskussion einzubringen. Nichts desto trotz möchte jedoch auch die PWG Fraktion ihren Kommentar zu unserem aktuellen Haushalt 2007 abgeben.   Die Steuereinnahmen und hier insbesondere die Gewerbesteuer erreichen einen historischen Höchststand. Dies spiegelt sich auch in unserem Haushaltsvolumen wieder. Sehr erfreulich ist die aktuell Schuldenstandsreduzierung a...